Internet » DSL Verfügbarkeit in Deutschland

dsl-verfuegbarkeit-in-deutschland.jpg

DSL – mit Highspeed ins Internet, wer möchte das nicht. Doch auch wenn der Ausbau des Breitbandnetzes seit einigen Jahren immer wieder enorm vorangetrieben wurde, ist DSL noch nicht überall vorhanden. Bislang sind es rund 90 Prozent der gesamten Bundesrepublik, in denen DSL verfügbar ist. Eine fast 100-prozentige Verfügbarkeit ist in den Großstädten und Ballungszentren gegeben. Doch in den ländlichen Regionen sieht es noch ganz anders aus, denn problematisch wird es immer dann, wenn der Abstand zwischen der Vermittlungsstelle und dem Anschluss des Teilnehmers recht weit ist. Das DSL in diesen Regionen mit einer entscheidend geringeren Geschwindigkeit genutzt werden kann, ist in der Dämpfung des Kupferkabels begründet. Alternativ zum DSL stellt das Kabelinternet dar, was aber auch nur dann funktioniert, wenn das Kabelnetz ausgebaut wird.

Im Internet besteht auf einschlägigen Webseiten die Möglichkeit, einen DSL Verfügbarkeitscheck durchzuführen. Dieser Check ist kostenlos, einfach durchgeführt und gibt zuverlässige Informationen darüber, wie es in bestimmten Regionen um die DSL Verfügbarkeit bestellt ist. Bei einigen Check-Anbietern ist auch eine Funktion vorhanden, mit der die VDSL Verfügbarkeit geprüft werden kann. Auf wieder anderen Webseiten kann ein Check zur Verfügbarkeit des Kabelinternets durchgeführt werden.

Bildquellenangabe: PublicDomainPictures / pixabay.com

Nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben?